House Rules - Lebensstil
Da die Tabelle mit dem Lebensstil vorne und hinten nicht passt, habe ich sie einmal überarbeitet und nach Einzelposten aufgeteilt. Somit kann auch ein Spieler seinen Lebensstil mischen (z.B. als Squatter leben und trotzdem ein Fahrzeug haben). Auch können so Charaktere mit ausgefallen Extras entsprechend abgerechnet werden.
 
Kostenfaktor Strasse Squatter Unterschicht Mittelschicht Oberschicht
Quadratmeter BOX 38 45 50 60 165 220
Miete 200,00 350,00 550,00 1.200,00 1.450,00 6.600,00 8.800,00
Nebenkosten 200,00 250,00 700,00 850,00 2.400,00 5.200,00
Essen/Klamotten 100,00 250,00 550,00 1.500,00 4.000,00
Ausrüstungspflege u.ä. 50,00 50,00 100,00    150,00    200,00
Fahrzeuge
(nicht enthalten)
   500,00    800,00
Spielgeld    600,00  3.000,00
Summe 150,00 500,00 1.200,00 1.450,00 4.700,00 5.050,00 17.000,00 22.000,00

Anmerkungen:

  • Auch die Strasse kostet oder aber der Spieler ernährt sich wirklich aus Mülltonnen und wendet auch die entsprechende Zeit dafür auf.
  • Spielgeld ist die Summe für Luxus: Essen gehen, einen Trinken gehen, mal eine neues VID oder auch eine neues Schmuckobjekt für die Wohnung, ...
  • Entgegen der Darstellung vom Asphalt-Dschungel gehe ich davon aus, das eine Bewachung des Objektes erst ab dem Lebensstil Oberschicht mit Preis eingerechnet ist. Wer aus den unteren Schichten einen Bewachung haben möchte muss dieses mit der lokalen Gang, einen Sicherheitsunternehmen, Lonestar o.ä. absprechen und bezahlen ;)
  • Wer es ganz genau haben möchte muss dabei auch noch berücksichtigen, in welcher Umgebung sich die Wohnung befindet. Eine Mittelschicht-Wohnung wird in einer Unterschicht-Umgebung günstiger sein, als in einer Sicherheitsgegend. Dieses sollte man aber "über den Daumen" abschätzen.
zusätzliche Fahrzeuge
Für Spieler, die mehr als ein Fahrzeug haben oder ein Fahrzeug haben wollen, obwohl es in Ihrem Lebensstil nicht vorgesehen ist, könnte die Tabelle rechts nützlich sein. 

Bei Flugzeugen u.ä. habe ich leider keine Ahnung, aber das werde ich auch noch herausfinden ;)

Fahrzeugunterhalt erstes zusätzliches
Motorrad Standard 250,00 150,00
Motorrad Luxus 450,00 300,00
Auto Normal 500,00 350,00
Auto Mittel 700,00 600,00
Auto Luxus / Sport 1.000,00 800,00
VAN 800,00 650,00
BISON u.ä. 1.000,00 800,00
spezielle Wohnungen, Lagerhallen u.ä.
Wenn ein Spieler eine besondere Wohnung haben möchte, dann kann man die Kosten  auch über die Quadratmeter berechnen.

Als Formel für die Nebenkosten kann man als Richtwert nehmen: Miete * 0,6. 

Bei niedrigen  Nettomiete sollten die Nebenkosten nach oben  korrigiert werden, da es Mindestkosten gibt.

Lebensstil NYen / qm zusätzl. Schutz
Unterschicht 13 (8+) 100,00
Mittelschicht 24 (17+) 400,00
Oberschicht 40 (30+) SEC dabei
Luxus 80 (50+) SEC dabei
Der Schutz kann in der Unterschicht und Mittelschicht bei der lokalen Gang eingekauft werden. Ab Oberschicht wäre es ein Sicherheitsunternehmen.
Anmerkungen:
  • Eine SIN wäre ab einer Mittelschicht Wohnung ratsam und ist ab einer Oberschichtwohnung
  • Bei Oberschicht und Luxus geben die den Nebenkosten auch Ausstattung und  der Wohnanlage/Nachbarschaft und Sicherheitseinrichtungen wieder. 
  • Im Laufe des Spieles lasse ich gerne auf Gebräuche würfeln um festzustellen, ob der Charakter eine günstige oder teure Wohnung findet.
  • besondere Wohnung, wie z.B. Lagerhallen, lasse ich im Normalfall nicht bei der Erschaffung zu. Dieses sollten sich die Spieler im Laufe des Spieles verdienen. Wenn man sie doch einem Spieler genehmigt könnte man sie mit einem Handicap versehen. Einer meiner Charaktere wollte schon am Anfang eine Lagerhalle haben und hat von SL eine Etage in einer Lagerhalle bekommen, die der Mafia gehört hat und musste den vercyberten Wachhund jeden Abend aus dem Käfig lassen und morgens wieder einsperren. Welche Komplikationen aus der Mafia-Verbindung im Laufe des Spieles entstanden sind ist dann auch noch so eine Geschichte, die ich der Fantasie überlassen ;)
Beschreibung der Lebensstile
Die unter Technik und Kleidung aufgelisteten Dinge so wie Sicherheitseinrichtungen unter Wohnung sind in der Wohnung des Spielers vorhanden und müssen bei der Erschaffung nicht extra gekauft werden.

Unterschicht:

  • Wohnung: 2 Zimmer, 38m2, altmodisches Sicherheitsschloss
  • Technik: Mikrowelle, 2D Fernseher mit 50 Kanälen, 24 Stunden heißes Wasser, 24 Stunden Elektrizität, einfaches Telecom mit Matrixmodem und LowLevel Anschluss (nicht Cyberdecktauglich)
  • Transport: öffentlicher Nahverkehr
  • Wohngegend: schlecht, hohe Kriminalität
  • Polizeipräsenz: gelegentliche gepanzerte Streifenwagen mit markanten Beschussspuren.
  • Essen: Soya Gerichte die fast echt aussehen, aber noch lange nicht so schmecken
  • Kleidung: 2-3 Garnituren
  • Versicherung: %

Mittelschicht:
  • Wohnung: 2-3 Zimmer, 60m2, Mag-Schloss(3)
  • Technik: kleine Küche, 3D Fernseher mit 50 Kanälen, SimSin Player, Stereoanlage, gutes Telecom mit Matrixmodem und normalem Anschluss, Waschmaschine, Trockner
  • Transport: Commuter PKW, oder Mittelklassewagen (gebr.)
  • Wohngegend: durchschnittlich, gelegentliche Kriminalität
  • Polizeipräsenz: regelmäßig, normal ausgerüstet
  • Essen: Soya Gerichte die echt aussehen und auch so schmecken, häufig Fisch und Geflügel, selten Obst, Schwein und Rind, gelegentlich Fast Food
  • Kleidung: 10 Garnituren, 2 Sets gute Kleidung
  • Versicherung: %

Oberschicht:
 
  • Wohnung: 4-5 Zimmer, 220m2, Mag-Schloss(5) mit zusätzlichem Fingerabdruckscanner(4)
  • Technik: 3D Fernseher mit 250 Kanälen und SimSin Anschluss mit 50 Kanälen, SimSin Player, gute Stereoanlage, gutes Telecom mit Matrixmodem und HighSpeed Anschluss, Badewanne mit Massagefunktion
  • Transport: Limousine/Sportwagen, eventuell Zweitwagen
  • Wohngegend: sehr sauber und gepflegt, sehr seltene Kriminalität
  • Polizeipräsenz: unübersehbar, motiviert und gut ausgerüstet
  • Essen: Soya Gerichte die man nicht als solche erkennen kann, Genfood, sehr häufig Obst, Fisch und Geflügel, regelmäßig frisches Obst, Schwein und Rind, regelmäßig Lieferservice und Restaurantbesuch
  • Kleidung: 20 Garnituren, 4 Sets gute Kleidung, 3 Set Trés Chic
  • Versicherungen: lokaler Sicherheitsdienst, Hausratsversicherung über 50.000¥, gute Alarmanlage
zuletzt aktualisiert am: 07.03.2009 16:04 hawk@terta.kn-bremen.de