House Rules - Lebensstil |
Da
die Tabelle mit dem Lebensstil vorne und hinten nicht passt,
habe ich sie einmal überarbeitet und nach Einzelposten aufgeteilt.
Somit kann auch ein Spieler seinen Lebensstil mischen (z.B. als
Squatter leben und trotzdem ein Fahrzeug haben). Auch können so
Charaktere mit ausgefallen Extras entsprechend abgerechnet werden.
Kostenfaktor |
Strasse |
Squatter |
Unterschicht |
Mittelschicht |
Oberschicht |
Quadratmeter |
|
BOX |
38 |
45 |
50 |
60 |
165 |
220 |
Miete |
|
200,00 |
350,00 |
550,00 |
1.200,00 |
1.450,00 |
6.600,00 |
8.800,00 |
Nebenkosten |
|
200,00 |
250,00 |
700,00 |
850,00 |
2.400,00 |
5.200,00 |
Essen/Klamotten |
100,00 |
250,00 |
550,00 |
1.500,00 |
4.000,00 |
Ausrüstungspflege u.ä. |
50,00 |
50,00 |
100,00 |
150,00 |
200,00 |
Fahrzeuge |
|
500,00 |
800,00 |
Spielgeld |
600,00 |
3.000,00 |
Summe |
150,00 |
500,00 |
1.200,00 |
1.450,00 |
4.700,00 |
5.050,00 |
17.000,00 |
22.000,00 |
Anmerkungen:
- Auch die Strasse
kostet oder aber der Spieler ernährt sich wirklich aus
Mülltonnen und wendet auch die entsprechende Zeit dafür auf.
- Spielgeld
ist die
Summe für Luxus: Essen gehen, einen Trinken gehen, mal eine neues
VID oder auch eine neues Schmuckobjekt für die Wohnung, ...
- Entgegen der
Darstellung vom Asphalt-Dschungel gehe ich davon aus, das
eine Bewachung des Objektes erst ab dem Lebensstil
Oberschicht mit Preis eingerechnet ist. Wer aus den unteren
Schichten einen Bewachung haben möchte muss dieses mit der
lokalen Gang, einen Sicherheitsunternehmen, Lonestar o.ä.
absprechen und bezahlen ;)
- Wer es ganz genau haben
möchte muss dabei auch noch berücksichtigen, in welcher Umgebung
sich die Wohnung befindet. Eine Mittelschicht-Wohnung wird in
einer Unterschicht-Umgebung günstiger sein, als in einer
Sicherheitsgegend. Dieses sollte man aber "über den
Daumen" abschätzen.
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zusätzliche
Fahrzeuge |
Für Spieler, die mehr als ein
Fahrzeug haben oder ein Fahrzeug haben wollen, obwohl es in Ihrem
Lebensstil nicht vorgesehen ist, könnte die Tabelle rechts nützlich
sein.
Bei Flugzeugen u.ä.
habe ich leider keine Ahnung, aber das werde ich auch noch
herausfinden ;)
|
Fahrzeugunterhalt |
erstes |
zusätzliches |
Motorrad
Standard |
250,00 |
150,00 |
Motorrad
Luxus |
450,00 |
300,00 |
Auto
Normal |
500,00 |
350,00 |
Auto
Mittel |
700,00 |
600,00 |
Auto Luxus / Sport |
1.000,00 |
800,00 |
VAN |
800,00 |
650,00 |
BISON u.ä. |
1.000,00 |
800,00 |
|
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spezielle
Wohnungen, Lagerhallen u.ä. |
Wenn ein
Spieler eine besondere Wohnung haben möchte, dann kann man
die Kosten auch über die Quadratmeter berechnen.
Als Formel für die
Nebenkosten kann man als Richtwert nehmen: Miete
* 0,6.
Bei niedrigen Nettomiete
sollten die Nebenkosten nach oben korrigiert werden,
da es Mindestkosten gibt.
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Lebensstil |
NYen
/ qm |
zusätzl.
Schutz |
Unterschicht |
13 |
(8+) |
100,00 |
Mittelschicht |
24 |
(17+) |
400,00 |
Oberschicht |
40 |
(30+) |
SEC dabei |
Luxus |
80 |
(50+) |
SEC dabei |
Der Schutz
kann in der Unterschicht und Mittelschicht bei der lokalen Gang
eingekauft werden. Ab Oberschicht wäre es ein
Sicherheitsunternehmen. |
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Anmerkungen:
- Eine SIN wäre ab
einer Mittelschicht Wohnung ratsam und ist ab einer
Oberschichtwohnung
- Bei Oberschicht
und Luxus geben die den Nebenkosten auch Ausstattung und der Wohnanlage/Nachbarschaft und
Sicherheitseinrichtungen wieder.
- Im
Laufe des Spieles lasse ich gerne auf Gebräuche würfeln um
festzustellen, ob der Charakter eine günstige oder teure
Wohnung findet.
- besondere Wohnung,
wie z.B. Lagerhallen, lasse ich im Normalfall nicht bei
der Erschaffung zu. Dieses sollten sich die Spieler im
Laufe des Spieles verdienen. Wenn man sie doch einem
Spieler genehmigt könnte man sie mit einem Handicap
versehen. Einer meiner Charaktere wollte schon am Anfang
eine Lagerhalle haben und hat von SL eine Etage in einer
Lagerhalle bekommen, die der Mafia gehört hat und musste
den vercyberten Wachhund jeden Abend aus dem Käfig lassen
und morgens wieder einsperren. Welche Komplikationen aus
der Mafia-Verbindung im Laufe des Spieles entstanden sind
ist dann auch noch so eine Geschichte, die ich der
Fantasie überlassen ;)
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Beschreibung
der Lebensstile |
Die unter Technik und
Kleidung aufgelisteten Dinge so wie Sicherheitseinrichtungen
unter Wohnung sind in der Wohnung des
Spielers vorhanden und müssen bei der Erschaffung nicht extra
gekauft werden.
Unterschicht:
- Wohnung: 2 Zimmer,
38m2, altmodisches Sicherheitsschloss
- Technik: Mikrowelle, 2D Fernseher mit 50 Kanälen, 24 Stunden
heißes Wasser, 24 Stunden Elektrizität, einfaches Telecom mit Matrixmodem und LowLevel Anschluss
(nicht Cyberdecktauglich)
- Transport: öffentlicher Nahverkehr
- Wohngegend: schlecht, hohe Kriminalität
- Polizeipräsenz: gelegentliche
gepanzerte Streifenwagen mit markanten Beschussspuren.
- Essen: Soya Gerichte die fast echt aussehen, aber noch lange nicht so schmecken
- Kleidung: 2-3 Garnituren
- Versicherung: %
Mittelschicht:
- Wohnung: 2-3 Zimmer,
60m2, Mag-Schloss(3)
- Technik: kleine Küche, 3D Fernseher mit 50 Kanälen,
SimSin Player, Stereoanlage, gutes Telecom mit Matrixmodem und
normalem Anschluss, Waschmaschine, Trockner
- Transport: Commuter
PKW, oder Mittelklassewagen (gebr.)
- Wohngegend: durchschnittlich, gelegentliche Kriminalität
- Polizeipräsenz: regelmäßig,
normal ausgerüstet
- Essen: Soya Gerichte die echt aussehen und auch so schmecken, häufig Fisch und Geflügel, selten Obst, Schwein und Rind, gelegentlich Fast Food
- Kleidung: 10 Garnituren, 2 Sets gute Kleidung
- Versicherung: %
Oberschicht:
-
Wohnung: 4-5 Zimmer, 220m2,
Mag-Schloss(5) mit zusätzlichem Fingerabdruckscanner(4)
-
Technik: 3D Fernseher mit 250 Kanälen und SimSin Anschluss mit 50 Kanälen,
SimSin Player, gute Stereoanlage, gutes Telecom mit Matrixmodem und HighSpeed Anschluss,
Badewanne mit Massagefunktion
-
Transport: Limousine/Sportwagen, eventuell Zweitwagen
-
Wohngegend: sehr sauber und gepflegt, sehr seltene Kriminalität
-
Polizeipräsenz: unübersehbar, motiviert und gut ausgerüstet
-
Essen: Soya Gerichte die man nicht als solche erkennen kann, Genfood, sehr häufig Obst, Fisch und Geflügel, regelmäßig frisches Obst, Schwein und Rind, regelmäßig Lieferservice und Restaurantbesuch
-
Kleidung: 20 Garnituren,
4 Sets gute Kleidung, 3 Set Trés Chic
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Versicherungen: lokaler Sicherheitsdienst, Hausratsversicherung über 50.000¥, gute
Alarmanlage
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